Die AHV-Zweigstelle ist eine Aussenstelle der Ausgleichskasse des Kantons Bern (AKB). Sie ist bei Fragen in den folgenden Bereichen Anlauf- und Beratungsstelle für die Bevölkerung:
• Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV)
• Invalidenversicherung (IV)
• Ergänzungsleistungen (EL)
• Hilfslosenentschädigung (HE) und Hilfsmittel
• Betreuungsgutschriften
• Erfassung der Arbeitgeber, Selbständigerwerbenden und Nichterwerbstätigen bei der AHV/IV/EO
• Familienzulagen (FAZU)
• Mutterschaftsentschädigung (MSE)
• Vaterschaftsentschädigung (VSE)
• Erwerbsersatzordnung (EO)
• Auszug aus dem individuellen Konto (IK)
• Einkommensteilung bei Scheidung.
Die AHV-Zweigstelle nimmt Anmeldungen und Gesuche entgegen, leitet die überprüften Unterlagen weiter und meldet laufend alle erheblichen Veränderungen.
Weitere nützliche Infos, Formulare und Merkblätter können kostenlos bei der Zweigstelle bezogen oder auf der Homepage der Ausgleichskasse des Kantons Bern, www.akbern.ch online eingesehen/ausgefüllt/ausgedruckt und bei der AHV-Zweigstelle Trub eingereicht werden.
Links:
Informationsstelle AHV/IV des Bundes
Ausgleichskassenverzeichnis
Berufliche Vorsorge
Pro Infirmis
Pro Senectute
Arbeitslosenversicherung
SUVA
Prämienverbilligung in der Krankenversicherung