Filme

Der Verdingbub

Max ist ein Waisenkind und wird an die Bauernfamilie Bösiger verdingt. So scheint sein größter Wunsch, Teil einer richtigen Familie zu sein, in Erfüllung zu gehen. Doch statt Liebe und Anerkennung zu bekommen, wird er von den Pflegeeltern wie ein Arbeitstier behandelt und von deren Sohn Jakob aus Eifersucht gedemütigt. Als einziger Trost bleibt ihm das Handorgelspiel.
Dieser Film kann als DVD bei der Gemeindeverwatlung Trub bestellt werden.
Trailer: "Der Verdingbub"

Maxresdefault

Herbstzeitlosen

Ihr ganzes Leben hat die 80-jährige Martha in kleinen Emmentaler Dorf Trub verbracht. Seit dem Tod ihres Mannes empfindet sie keine Freude mehr und ihr Tante-Emma-Laden dümpelt vor sich hin. Das ändert sich, als Martha, die in ihrer Jugend eine Schneiderlehre absolvierte, eine neue Vereinsfahne für den ortsansässigen Männerchor nähen soll. Um den nötigen Stoff zu kaufen, muss sie ein Tuchgeschäft in der Stadt aufsuchen.
Dieser Film kann als DVD bei der Gemeindeverwatlung Trub bestellt werden.
Trailer: "Die Herbstzeitlosen"

Foto allevier rgb

Brot und Steine

Brot und Steine ist ein Spielfilm mit Liselotte Pulver und Sigfrit Steiner aus dem Jahr 1979. Im Emmentaler Breitiwil ist die Welt nicht mehr in gewohnter Ordnung. Ein Grosskonzern möchte sich hier niederlassen und sucht deshalb Bauland. Der Bodenbauer (Walo Lüönd), der seinen Schweine-Mastbetrieb aufgebaut hat und deshalb mit finanziellen Problemen kämpft, möchte dem Konzern das benötigte Bauland verkaufen. Dazu muss er allerdings einem jungen Bauern eine Pacht aufkündigen. Ohne das gepachtete zusätzliche Land kann der Jungbauer seinen Hof nicht mehr in traditioneller Weise weiter bewirtschaften. Er erwägt deshalb, den ganzen Betrieb aufzugeben. Doch noch sind nicht alle Würfel gefallen.

Sf1 160411 0035 b0a4ae2d brot und steine b