Jahresrechnung 2020

Sehr gutes Rechnungsergebnis
Die Jahresrechnung 2020 schliesst gegenüber dem Budget um knapp 300'000 Franken besser ab. Der Steuerhaushalt erzielte einen Ertragsüberschuss von 363’000 Franken. Dieser wurde in das Eigenkapital, konkret in die Vorfinanzierung Verwaltungsvermögen, eingelegt. Der allgemeine Haushalt präsentiert sich nach der Speisung des Eigenkapitals ausgeglichen. Der kleine Überschuss im Gesamthaushalt von rund 25'000 Franken entspricht dem Ergebnis der gebührenfinanzierten Spezialfinanzierungen Wasser, Abwasser und Abfall.

Die Erfolgsrechnung mit einem Umsatz von 5,7 Mio. Franken weist vor allem bei den Steuern einen Mehrertrag von 140'000 Franken auf. Der Löwenanteil entfällt dabei auf die aperiodischen Grundstückgewinnsteuern. Schliesslich fiel dem allgemeinen Haushalt ein zweckfreies Vermächtnis von 100’000 Franken aus einer Erbschaft zu.

Im Aufwand fallen vor allem deutlich tiefere Kosten für den Winterdienst und den Strassenunterhalt ins Gewicht. Hingegen liegt der Aufwand beim Liegenschaftsunterhalt gut 105'000 Franken über dem Budget. Hier wurden infolge Mieterwechsel zwei Wohnungen im Lehrerhaus Trub saniert. Bei der Bushaltestelle Fankhaus wurde eine öffentliche Toilettenanlage realisiert und wegen der Aktivierungsgrenze direkt der Erfolgsrechnung belastet.

Die Nettoinvestitionen belaufen sich auf 1,13 Mio. Franken. Hier schlagen vor allem der Ausbau der Wasserversorgung, die Belagssanierung der Altöschstrasse sowie die Planungskosten für das Dorfschulhaus / Turnhalle zu Buche.

Das Eigenkapital des Steuerhaushaltes beläuft sich zusammen mit den Reserven und der zum zweiten Mal gespiesenen Vorfinanzierung Verwaltungsvermögen auf gut 3,5 Mio. Franken. Dieser Bestand stellt ein willkommenes Polster für die ab 2021 anfallenden Abschreibungen aus der Schulanlage Trub mit neuer Turnhalle dar.

Die Gemeindeversammlung vom 20. Mai wird abschliessend über die Jahresrechnung befinden. Zudem muss sie noch den erforderlichen Nachkredit für die zweckgebundene Einlage ins Eigenkapital bewilligen.

Download:
Jahresrechnung 2020 (pdf)