Schützen von Trubschachen von Trub aufgenommen

Die Gemeinde Trubschachen hat auf Ende 2020 den Schiessbetrieb auf ihren Anlagen eingestellt. Im Vorfeld haben die Sportschützen Trub bereits 2018 an ihrer Hauptversammlung beschlossen, dass die Schützen aus Trubschachen die Schiessanlage Ried mitbenützen können. Der Gemeinderat Trubschachen stellte aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung sodann das Begehren, er möchte sich in die Truber Anlage einkaufen.

Nach erfolgreichen Verhandlungen konnte die Anschlusslösung vertraglich per 1. Januar 2021 realisiert werden. Die einmalige Einkaufssumme wurde auf 44‘000 Franken festgelegt. Massgebend für die Berechnung war der Buchwert der Truber Schiessanlagen. Die Einkaufssumme entspricht dem Anteil von 40 % auf den Abschreibungen der nächsten 10 Jahre. Der Vertrag wurde folglich auf 10 Jahre fest abgeschlossen.

Trub Dorf 026