5G-Antenne Sägegasse

Einsprache des Gemeinderates gegen 5G-Antenne abgewiesen.

Die 5G-Antenne an der Sägegasse wurde vom Regierungsstatthalteramt Emmental bewilligt und die unzähligen Einsprecher wurden kalt abserviert.

Das Baubewilligungsverfahren für die 5G-Antenne an der Sägegasse 7 (Garage Martin Gerber) dauerte über drei Jahre. Die vielen privaten Einsprachen sowie die Einsprache des Gemeinderates haben das Verfahren lange blockiert.

Mit Bauentscheid vom 13. November 2023 hat das Regierungsstatthalteramt Emmental nun aber die Baubewilligung an die Sunrise Communications AG erteilt und die hohe Zahl der Einsprachen als öffentlich-rechtlich unbegründet abgewiesen.

Der Gemeinderat ist enttäuscht, dass seine wichtigen Anliegen betreffend Ortsbildschutz kein Gehör gefunden haben. Die Regierungsstatthalterin Claudia Rindlisbacher stützt sich bei ihrem Entscheid hauptsächlich auf die positiv lautenden Amts- und Fachberichte des Amtes für Gemeinden und Raumordnung (Abt. Orts- und Regionalplanung) sowie der kantonalen Kommission der Orts- und Landschaftsbilder (OLK).

Der Gemeinderat argumentierte, dass es völlig ausreiche, die bestehende Antenne auf der Klosteregg auszubauen, da für diese ebenfalls bereits ein Baugesuch hängig ist. Die Antenne an der Sägegasse wird aus dem Blickwinkel des Dorfbildes vom Gemeinderat als sehr störend empfunden. Es erstaunt, dass die kantonalen Fachgremien hier keinen strengeren Massstab anlegen, wie dies die Gemeinde sonst im BLN-Gebiet immer wieder hinnehmen muss.

Der Gemeinderat hat aber beschlossen, gegen den Bauentscheid keine Beschwerde zu führen. Ein Fachanwalt, welcher den Bauentscheid analysiert hat, rechnet einer Baubeschwerde keine grossen Chancen aus und das Kostenrisiko für die Gemeinde wäre dabei erheblich.



Trub Dorf 026