Einsprachen gegen 5G-Antenne an der Sägegasse

Die Sunrise Communications AG, Mobile Infrastructure, Glattpark (Opfikon) hat ein Baugesuch bei der Gemeinde Trub eingereicht für folgendes Bauvorhaben:

Neubau einer Mobilfunkanlage mit Mast und neuen Antennen
(5G-Antenne), Standort: Sägegasse 7
– Parzelle Nr. 759, Wohn- und Gewerbezone

Auf Antrag der Schulkommission hat der Gemeinderat gegen das Bauvorhaben am 2. November 2020 Einsprache beim Regierungsstatthalteramt Emmental in Langnau erhoben. In der umfangreichen Einsprache wurden die folgenden Rechtsbegehren gestellt:

Dem Baugesuch sei am vorgesehenen Standort der Bauabschlag zu erteilen.

Es sei der alternative, bereits bestehende Standort Klosteregg (Swisscom-Antenne) zu prüfen bevor eine weitere Antenne in unmittelbarer Nähe und im BLN-Gebiet errichtet werde.

Falls das Baugesuch nicht abgewiesen werde und der alternative Standort nicht umfassend geprüft werden müsse, sei das Baugesuch zu sistieren bis die Vollzugsempfehlung vorliege bzw. bis die massgeblichen Grundlagen über die Beurteilung adaptiver Antennen erarbeitet seien und ein auditiertes Qualitätssicherungssystem sowie ein taugliches Messverfahren für adaptive Antennen vorliegen.


Die Einsprache wurde insbesondere und grob zusammengefasst damit begründet, dass

  • das Ortsbild von Trub durch das ISOS-Inventar geschützt ist.
  • die Landschaft der Gemeinde Trub sich im BLN-Gebiet Nr. 1311 Napfbergland befindet. Das BLN-Schutzziel Nr. 3.13 lautet: «Das Ortsbild von Trub in seiner Substanz und mit seinem Umfeld erhalten». Unseres Erachtens kollidiert die neue Antenne klar mit diesem Schutzziel. Sie tritt massiv in Erscheinung, stört den Blick ins Oberdorf und taleinwärts.
  • sich ein alternativer Standort mit der Swisscom-Antenne auf der Klosteregg anbietet. Daher ist nicht einzusehen, warum auf so engem Raum ein weiterer Antennenstandort bewilligt werden soll, wenn der Widerstand gegen 5G-Antennen landauf landab in der Bevölkerung massiv zunimmt (Presseberichte aus dem Oberaargau, Spiez, Schwarzenburg etc.). In einigen Gemeinden sind deshalb solche Baugesuche derzeit sistiert.
  • sich in unmittelbarer Nähe die Schulanlage Trub befindet (nur 130 m Entfernung), welche im 2021 zum Mittelstufenzentrum ausgebaut wird.


Die Baubewilligungsbehörde (Regierungsstatthalteramt Emmental) muss nun in einer Interessenabwägung über die diversen eingegangenen Einsprachen befinden. Bis ein Entscheid vorliegt, dürfte noch einige Zeit verstreichen.