PWI-Projekt für Belagsstrecke Brandöschgrabenstrasse

Die Kiesstrecke bzw. der hintere Teil der Brandöschgrabenstrasse kann noch dieses Jahr nach langer Planungsphase nun doch mit einem Deckbelag versehen werden. Im vorderen Teil weist die Strasse bereits einen Hartbelag auf, welcher sehr sanierungsbedürftig ist.

Abklärungen und Begehungen mit dem kantonalen Amt für Landwirtschaft und Natur haben ergeben, dass für diesen Teil ein Projekt für eine sogen. periodische Wiederinstandstellung (PWI-Projekt) ausgearbeitet werden soll. Auf dieser Projektierungsgrundlage werden Bund und Kanton das Projekt und die Subventionswürdigkeit beurteilen. Der Gemeinderat hat hierfür einen Projektierungskredit von Fr. 11'000.00 bewilligt und den Auftrag an das Büro Irmann in Trub erteilt.

Eine durchgreifende Sanierung würde wegen der Gewässerraumproblematik eine Planungsphase von mehreren Jahren benötigen. Die Strasse liegt streckenweise im Gewässerraum. Ein PWI-Projekt lässt sich deshalb deutlich rascher realisieren, weist aber eine kürzere Lebensdauer auf als eine eigentliche Sanierung.

Startseite