Arbeitsgruppe Ortsplanungsrevision

Der Gemeinderat hat einen Verpflichtungskredit von Fr. 80'000.00 für die Revision der Ortsplanung beschlossen. Nun hat er die kommunale Arbeitsgruppe, die die Planungsarbeiten begleiten wird, eingesetzt.

Die Ausscheidung der Gewässerräume, die in der letzten Teilrevision stecken geblieben ist, soll allen andern Revisionsarbeiten vorgezogen werden. Die neue Vorgehensweise sieht ein Startgespräch mit dem Amt für Gemeinden und Raumordnung zu Beginn des Planerlassverfahrens vor. Weitere prioritäre Themen - nebst dem Gewässerraum im BLN-Gebiet - werden die Optimierung von bestehenden Baulandreserven, grössere Gewerbebetriebe in der Landwirtschaftszone und der Landschaftsschutz sein.

Die Planungsphase dürfte ungefähr drei Jahre dauern und wird von der georegio ag in Burgdorf – ein Atelier für Raumentwicklung – geleitet. Als kommunale Arbeitsgruppe wird der Prozess durch die folgenden Personen unterstützt: Gemeindepräsident Peter Aeschlimann, Gemeindevizepräsident Martin Wiedmer, Gemeinderat Johann Wittwer, Jürg Hirschi, vorder Sandgraben als Gewerbevertreter, Beat Blaser, Sägegasse als Vertreter der Anspruchsgruppe Grundeigentümer sowie Gemeindeschreiber Ernst Kohler als Sekretär.

Link:
Projekt Ortplanungsrevision 2021-2023

Trub Dorf 008