Zuzug (Anmeldung) und Umzug innerhalb Gemeinde
Die Anmeldung bei der Gemeinde muss persönlich am Schalter der Einwohnerdienste erfolgen.
Bitte zur Anmeldung (Zuzug aus einer anderen Gemeinde) am Schalter mitbringen:
Zuzug Schweizerinnen und Schweizer:
- Amtlicher Ausweis (ID, Pass oder Führerausweis)
- Trennungsvereinbarung (falls verheiratet und getrennt)
- Sorgerechtsnachweis der Kinder
- Gebühren von Fr. 20.00 pro volljährige Person
Zuzug Wochenaufenthalterinnen und Wochenaufenthalter:
- Amtlicher Ausweis (ID, Pass oder Führerausweis)
- Mietvertrag
- Arbeitsvertrag bzw. Studienbestätigung
- Gebühren von Fr. 20.00 pro volljährige Person
Zuzug Ausländerinnen und Ausländer:
- Gültiger Reisepass oder Identitätskarte
- Ausländerausweis (bei Zuzug innerhalb der Schweiz)
- (elektronische) Abmeldebestätigung der letzten Wohngemeinde (bei Zuzug innerhalb der Schweiz)
- Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung oder Ermächtigung zur Visumserteilung (bei Neueinreise in die Schweiz, sofern vorhanden)
- Aktueller Arbeitsvertrag
- Aktueller Mietvertrag
- Zivilstandsbescheinigung (Heiratsurkunde / Trennungsvereinbarung / Scheidungsurteil)
- Geburtsscheine der Kinder inkl. Sorgerechtsnachweise
- Gebühren werden in Rechnung gestellt
Umzug innerhalb der Gemeinde
Wir bitten Sie, Adressänderungen innerhalb der Gemeinde innert zwei Wochen bei der Einwohner-/Fremdenkontrolle zu melden. Gebühren von FR. 20.00 pro volljährige Person wird verrechnet.
Umzug innerhalb des Hauses
Wir bitten Sie, Adressänderungen innerhalb des Hauses innert zwei Wochen bei der Einwohner-/Fremdenkontrolle zu melden. Auf die Gebühren von FR. 20.00 pro volljährige Person wird momentan noch verzichtet.