Jahresrechnung 2020 vom Volk genehmigt

Die Traktandenliste liess es bereits erahnen – lediglich 15 Personen fanden sich zur diesjährigen Frühjahrsgemeindeversammlung ein. Schliesslich war nur die Jahresrechnung 2020 zu genehmigen.

Beim landwirtschaftlichen Erschliessungsprojekt «Vorder Hütte – hinter Hütte – Milchmatt» im Hüttengraben in Fankhaus ging es lediglich um die Kenntnisnahme der Kreditabrechnung.

Die Jahresrechnung wurde diskussionslos genehmigt. Sie schloss gegenüber dem Budget um knapp 300'000 Franken besser ab. Der Steuerhaushalt erzielte einen Ertragsüberschuss von 363’000 Franken. Dieser wurde in das Eigenkapital eingelegt. Der allgemeine Haushalt präsentiert sich nach der Speisung des Eigenkapitals ausgeglichen. Für den guten Abschluss sind vor allem Mehrerträge bei den Steuern sowie der Minderaufwand im Strassenbereich verantwortlich.

Auch die Kreditabrechnung wurde kommentarlos zur Kenntnis genommen. Im Mai 2016 bewilligte die Gemeindeversammlung einen Gemeindebeitrag von 240'000.00 Franken an das Hoferschliessungsprojekt im Hüttengraben. Die damalige Kostenschätzung für den landwirtschaftlichen sowie den forstwirtschaftlichen Teil ging von insgesamt 750'000 Franken aus. Bund und Kanton haben das Projekt mit Beiträgen von 64 % für den landwirtschaftlichen und 70 % für den forstwirtschaftlichen Teil unterstützt.

Die Bauabrechnung zeigt nun Bruttokosten von 671'000 Franken. Nach Abzug der Subventionen von Bund und Kanton leistete die Gemeinde einen Beitrag von rund 214'000 Franken.

Link:
Protokoll der Versammlung vom 20.05.2021

Zahlen