Budget 2025

Das Budget 2025 des Gesamthaushaltes schliesst bei einem Aufwand von 7‘119‘400 und einem Ertrag von 7‘123‘000 Franken mit einem Ertragsüberschuss von 3‘600 Franken ab. Die langjährige Steueranlage von 1,84 bleibt unverändert. Eine Entnahme aus der Spezialfinanzierung „Vorfinanzierung Verwaltungsvermögen“ von 177‘400 Franken - für die Abschreibungen der Schulanlage - führt im Steuerhaushalt schliesslich zu einem ausgeglichenen Budget.

Die Spezialfinanzierungen Wasser und Abwasser schliessen ausgeglichen ab. Allerdings wird die Wasserrechnung durch einen Zuschuss aus dem Steuerhaushalt alimentiert. Dies gestützt auf die entsprechende gesetzliche Grundlage im Wasserversorgungsreglement (Entnahme aus geo-topografischem Zuschuss des Finanzausgleichs). Die Spezialfinanzierung Abfall weist den kleinen Überschuss von 3'600 Franken auf.

Der Personalaufwand verzeichnet gegenüber dem Vorjahresbudget eine starke Zunahme von knapp 70'000 Franken. Höhere Personalkosten fallen durch die Übernahme der bisher extern geführten Verwaltung der Schwellenkorporation an. Zudem wurde wieder eine Lehrstelle auf der Gemeindeverwaltung besetzt. In der Feuerwehr werden Funktionsentschädigungen für das Kader eingeführt.

Der Transferaufwand liegt rund 45'000 Franken über dem Vorjahresbudget. Die Ur- sachen liegen vor allem beim höheren Lastenanteil in der Sozialhilfe und dem Betriebs-kostenanteil beim Sozialdienst Oberes Emmental.

Die Steuererträge liegen mit insgesamt 2,15 Mio. Franken nur leicht über dem Budget des Vorjahres. Durch die höheren Steuereinnahmen im Jahr 2023 sinken auch die Zuschüsse aus dem Finanzausgleich und sind mit knapp 2,4 Mio. Franken veranschlagt.

Auch im 2025 sind wiederum hohe Investitionen von rund 1,4 Mio. Franken geplant. Dabei entfallen gut 1,1 Mio. Franken auf den Strassenbau sowie Anschaffungen für die Feuerwehr Trub-Trubschachen (Tanklöschfahrzeuge). Bei den Spezialfinanzierungen wird vor allem die Wasserversorgung Twären in eine reine Trinkwasserversorgung umgebaut.

Der Finanzplan 2024-2029 zeigt jedoch erneut, dass trotz der starken Zunahme der Abschreibungen das Eigenkapital stabil bleibt. Auch werden gemäss aktuellem Finanzplan in den kommenden Jahren weiterhin ausgeglichene Rechnungsergebnisse bei gleichbleibender Steueranlage erwartet.

Die Gemeindeversammlung wird am 5. Dezember das Budget abschliessend beraten und die Steueranlage festlegen.

Downloads:
Budget 2025 (pdf)

Budget Bild 2025